Dezember 2023

Vorphilatelie – die berühmten 3-Stuiver-Stempel

Ab 1690 verwendete das Postamt in Rotterdam eigene Stempel zur Dokumentation des vom Empfänger zu zahlenden Portos (3 Stuiver) und der Herkunft des Briefes, gekennzeichnet durch den Buchstaben „A“ in dem Posthorn im oberen Teil des Stempels.
Das Postaufkommen in Rotterdam war zu dieser Zeit lange nicht so groß wie in der Handelsmetropole Amsterdam oder in der Regierungszentrale in Den Haag.

Der Stempel zeigt neben dem Posthorn auch das Rotterdamer Stadtwappen und den Portobetrag „3“ und „S(tuiver)“.
Ähnliche Stempel führte auch das Amsterdamer Postamt, dort natürlich mit dem Amsterdamer Stadtwappen.

Der hier gezeigte Brief datiert vom 14.3.1692 und wurde von Amsterdam nach Rotterdam an den bekannten schottischen Händler Russell, der sein Büro in Rotterdam unterhielt, gesandt. Es gibt wenige Abschläge dieses Stempels in dieser Qualität und Klarheit.