März 2024

„Serien „Ziffern“ 1876 und „Königin Wilhelmina mit hängendem Haar“ 1891

Wir wissen nicht, ob die Herren Beselin & Co Briefmarkensammler waren, aber die Herren der Firma C. Beereboom aus Amsterdam verschickten mehrmals Ende des 19. Jahrhunderts Briefe mit Buntfrankaturen nach Venezuela. Die Familie Beselin war sehr umtriebig – in Ihrer Familie finden sich Kaufleute, Reeder Direktoren und Handelsrichter, auch ein Konsul war darunter.

Die Marken der Ziffernserie – NVPH 31, 33 – und die der Ausgabe „hangend haar“ – NVPH 34,35 und 37 (entspricht Mi.-Nr. 31, 33, 34, 35 und 37) wurden am 5.Mai 1897 mit dem Großrundstempel (Type 99 nach Vellinga) am 26.Mai 1897 in AMSTERDAM entwertet. Der Brief der 2. Gewichtsstufe wurde portogerecht mit 25 Cent frankiert und mit dem Dampfer P.S.S. Prins Willem I. nach Südamerika befördert.