„Klassentreffen“ in ‘s-Hertogenbosch

Bild 1: Während der Multilateralen wurde unser Messestand von Reinhardt Frietsch, H. v.d. Lelie, Peter Heck, Udo Zimmermann und Hans-Walter Hönes betreut.

Dieses Jahr fand leider kein Treffen der ARGE Niederlande statt. Stattdessen haben sich viele unserer Mitglieder auf der Multilateralen Briefmarkenausstellung im wunderschönen ‘s-Hertogenbosch getroffen.

Diese internationale Ausstellung im Rang 1 bot den 187 Exponaten ideale Bedingungen. Die hervorragende Organisation freute die Sammler, Händler, Auktionshäuser und Postverwaltungen. Eben dort holten sich viele Sammler „ihren“ Sonderstempel ab oder – wie bei der niederländischen Post – Blocks oder Sondermarken zu diesem Anlass. Die Werbung in zahlreichen Fachzeit-schriften und auf großflächigen Plakaten in der Stadt sorgten für einen starken Publikumszuspruch, so dass man am Sonntag in zufriedene Gesichter schaute.

Bild 2: Udo Zimmermann während der Messe hinter unserem Messestand.

Auch die ARGE Niederlande darf aus mehreren Gründen zufrieden sein: An unserem kleinen Messestand führten wir sehr interessante Gespräche und es konnten drei neue niederländische Mitglieder geworben werden. Zudem wurde die großartige Sammlung unseres Mitglied Bert Goofers, dem wir viele interessante Artikel in unseren Rundbriefen verdanken, in Buchform von Corinphila in einem Edition D’Or-Band verewigt. Nicht zuletzt waren Mitglieder unserer ARGE mit ihren Ausstellungssammlungen äußerst erfolgreich.

Bild 3: Eröffnung der Multilateralen durch den 1.stellvertretenden Bürgermeister Jan Hoskam, dem Kommissar des Königs Prof. Dr. W.B.H.J. van de Donk und dem Organisationsleiter Peter Teulings (von links).

Das Ziel, eine große Briefmarkenausstellung mit 1.000 Ausstellungsrahmen auszurichten und dabei einen familiären Charakter zu bewahren, wurde locker erreicht. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete Peter Teulings mit seiner Familie und seinem Team. Die örtliche Spezialität Bossche Bollen, ein mit Schokolade überzogener Windbeutel, wurde während der Veranstaltung immer wieder gereicht.

Udo Zimmermann